metanoia

ensemble metanoia
verschiedene aufführungen

Bei der Arbeit an einem Hörspiel bat ich den Regisseur die Schauspieler auch zwischen den eigentlichen Aufnahmen mitzuschneiden. Mich verblüffte, wie stark sich diese Mitschnitte – was die Sprechrhythmus und Sprachmelodie betrifft – von den eigentlichen Aufnahmen unterscheiden: Die Schauspieler sind entspannter, die Interaktionen subtiler und es entspinnt sich eine äusserst komplexe Mehrstimmigkeit. metanoia basiert auf einer Minute dieser Mitschnitte, in der eigentlich drei verschiedene Gespräche gleichzeitig geführt werden, die zu einem polyphonen Gewebe verschmelzen. Die Frage taucht auf, was das Wort „Metanioa“, welches im Hörspieltext vorkommt, eigentlich bedeute. Es wird herumgerätselt ohne zu einer Lösung zu kommen. Der Ausschnitt endet mit der Regieanweisung: „Es geht gleich weiter.“

"metanoia" bases on a recording of the "hörspielstudio basel". On the occasion of a radio play I asked to record the actors also in the breaks. They are relaxed and try to find themselves beyond their part and so the prosodic interactions are very subtle. I choose a minute, when the actors have several dialogs at once. For "metanoia" I wrote the prosodic (rhythmic and melodic) movements of the language in different degrees of abstraction.

Volker Böhm: Elektronik
Silvio Cadotsch: Posaune
Sebastian Hofmann: Schlagzeug
Jörg Köppl: Komposition
Philipp Schaufelberger: Gitarre
Anna Trauffer: Bass, Gesang

columb 6 tanzt wieder

ensemble metanoia
verschiedene aufführungen

columb 6

"Columb 6" war der Name einer Ziege, die am sogenannten "Ziegenaids" starb. Ich hab ihre Knochen ausgegraben und beim Betrachten ihrer Wirbelsäule fiel mir auf, dass Hals- und Lendenwirbel in ihrer Form sehr verschieden sind, aber die Formveränderungen sukzessiv alle Wirbel durchwandern. Ich montierte sie auf einem Drehtisch und durch ein Stroboskoplicht tritt nun die Metamorphose der Wirbel als eine Art Ballett in Erscheinung, wobei die Frequenz des Stroboskops – wie beim Wagenrad im Film – die Grundbewegung der tanzenden Wirbel bestimmt. Die Lichtblitze werden durch Schläge des Schlagzeugers ausgelöst, der so mittels Tempoänderungen die Choreografie der Wirbel gestaltet. <

"Columb 6" was name of a goat, what died of so-called goat-aids. I exhumed its bones and fixed the vertebrae on a turning table.The drummer animates the bones by triggering strobe-flashes. The ensemble improvises.

Volker Böhm: Elektronik
Silvio Cadotsch: Posaune
Sebastian Hofmann: Schlagzeug
Jörg Köppl: Konzept, Komposition
Philipp Schaufelberger: Gitarre
Anna Trauffer: Bass, Gesang

mess&math

(2006) für schlagzeug und computer
verschiedene aufführungen /


Sebastian Hofmann: Schlagzeug, Komposition

Das Stück "mess&math" ist zeitlich durch die Aufnahme eines Gesprächs zwischen Sebastian Hofmann und mir strukturiert. Kurze Ausschnitte dieser Aufzeichnung und gesprochene Texte nach Leo Navratils „Gespräche mit Schizophrenen“ bilden das Ausgangsmaterial. Dabei wurden die Stimmen in Konsonanten und stimmhafte Laute zerlegt und das Schlagzeug so präpariert, dass die einzelnen Konsonanten imitiert werden können. mess&math dreht sich ums gegenseitige Verstehen und ums Verdrehen der gemeinsamen Wirklichkeit. Das Absurde ist der letzte Ausweg, wenn etwas anderes gesagt werden will.

Navratil: Und du magst wirklich überhaupt niemanden?
M: Nein, ich verstehe das gar nicht, die anderen Sprachen.

A spontaneous conversation between the percussionist and me and spoken texts from Leo Navratils "Gespräche mit Schizophrenen" form the material of "mess&math". I removed the consonants manually from the recordings and the drums were prepared to simulate these consonants. The percussionist has to play them with the purpose to make the words comprehensible.